Mit Freuden einstimmige Lieder singen, und beim Chorgesang: Lust an der Leistung!

Begleittext zum Youtube-Video

Dies ist ein Wallfahrtslied aus Neuzelle, entstanden im Jahr 1948. Den Text schrieb Georg Schröter, die Melodie Adolf Lohmann. Für meine Produktion habe ich einen Orgelsatz unterlegt, den Thomas Seyda im Jahre 2012 für das Gotteslob geschrieben hat (GL 860 - Ausgabe für die Diözesen Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg). Das Projekt haben sich Sigrid und Thomas Böse aus Weißwasser anlässlich der Erstkommunion meines Enkelsohnes Vincent gewünscht, deshalb habe ich es ihnen auch gewidmet. Die Bilder sind entweder von mir oder aus gemeinfreien Quellen.

Bild 1: Klosterkirche Neuzelle (Pixabay)
Bild 2: Pieta (Pixabay)
Bild 3: Wandgemälde in der Nähe von Bayreuth (WH)
Bild 4: Uffizien Florenz (WH)
Bild 5: Fulda (Pixabay)
Bild 6: Deckengemälde (Pixabay)
Bild 7: Gügelkirche (WH)
Bild 8: Maria mit Kind (Pixabay)
Bild 9: Ein Museum in Südtirol (WH)
Bild 10: Glasfenster (Pixabay)
Bild 11: Schnitzkunst aus St. Ulrich -Wolkenstein (WH)
Bild 12: Maria (Pixabay)
Bild 13: Fachwerkhaus (Pixabay)
Bild 14: Moderne Kunst in Mariasaal Kärnten (WH)
Bild 15: Uffizien Florenz (WH)
Bild 16: Dreieinigkeit mit Maria in Ebern (WH)

Wolfgang Hochstrate am 5. August 2021